© Michael Christian Peters für Regiolux

Schlossberg Sporthalle, Stephanskirchen

Lichtkuppeln beleuchten zusammen mit Lichtbändern das Spielfeld der Schlossberg Sporthalle

In dem von Wimmer Architekten entworfenen kompakten Gebäude sind im Erdgeschoss Nebenräume, die Umkleide und die Sportfläche untergebracht. Über die Treppe oder den Aufzug werden der Gymnastikraum und die Zuschauergalerie im Obergeschoss erreicht.

Der Neubau in Stephanskirchen bietet nun ausreichend Platz für den Sportunterricht der direkt angrenzenden Grundschule und für den Sportverein. Bei der außergewöhnlichen #Deckenkonstruktion über dem Spielfeld standen insbesondere die #Lichtplanung und die Akustik im Vordergrund.

In den 28 quadratischen #Lichtfeldern wurden je drei #Sportstättenleuchten „sportler“ zusammengefasst, um die Wirkung eines #Oberlichts zu erzielen und hohe Lichtstärken zu bieten. Sie konnten ohne zusätzlichen Aufwand mit den ballwurfgeprüften Montagewinkeln an der Decke befestigt werden und bieten somit eine thermisch sichere Installation mit Schutzklasse #IP40.

© Michael Christian Peters für Regiolux

Schlossberg Sporthalle, Stephanskirchen

teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert