Was bedeutet „halogenfrei“ eigentlich genau?
Zur Stoffgruppe der Halogene gehören die sehr „reaktionsfreudigen“ Elemente Fluor, Chlor, Brom, Jod und Astat. Ein Material ist dann halogenfrei, wenn es keine Verbindungen mit diesen Elementen enthält. Weil Halogene im Brandfall für den Menschen giftige Dämpfe freisetzen, haben sie das Potential, aus einem Unglück eine Katastrophe zu machen.
Um Brandausbeitung, Rauchentwicklung, giftige Gase und Verbrennungen durch herabtropfende Kunststoffe zu vermeiden, ist der Einsatz halogenfreier Verdrahtung in vielen öffentlichen Einrichtungen mittlerweile vorgeschrieben. Hierzu gehören unter anderem Flughäfen, Stadien, Kliniken und Schulen – überall wo wir große Menschenansammlungen finden können.
Diesen hohen Anforderungen wird Regiolux für zahlreiche Leuchten auf Anfrage gerne gerecht.
Aufgrund der Häufigkeit dieser Anforderungen und der Komplexität im Bereich der Lichtbandsysteme haben wir gute Vorarbeit geleistet. Für unser komplettes #SRT Schnellmontage-Lichtbandsystem gibt es ab sofort auch #halogenfrei isolierte Leitungen, sowohl in der Durchgangsverdrahtung der #Tragschienen als auch für die Verdrahtung der #Geräteträger. Sprechen Sie uns dazu einfach an.