Die Industrie steht vor einem bedeutenden Wandel: weg von klassischen 400VAC-Anlagen hin zu effizienteren, zukunftsweisenden DC Gleichspannungsnetzen. Diese neue Technologie, die auf einer Spannung von 650VDC basiert, verspricht, die Art und Weise, wie industrielle Anlagen betrieben werden, grundlegend zu verändern. Bei Regiolux haben wir uns intensiv mit den Möglichkeiten und Vorteilen dieser Entwicklung auseinandergesetzt und sehen in der Umstellung auf DC-Systeme eine Chance, nicht nur die Energieeffizienz zu steigern, sondern auch eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Was ist das #DC Grid?
Im Kern geht es beim DC Grid um die direkte Nutzung von #Gleichstrom (DC) in industriellen Anlagen. Anstatt den Strom mehrmals umzuwandeln – von #Wechselstrom (AC) zu Gleichstrom und zurück – ermöglicht das DC Grid eine effizientere Energieübertragung und -nutzung. Diese Technologie wird unter anderem von der Open DC Alliance (ODCA) vorangetrieben, einer Organisation unter dem Dach des ZVEI, die mittlerweile über 70 Unternehmen als Mitglieder zählt – darunter namhafte Unternehmen wie BMW, Wago, Kuka und Phoenix Contact.
Warum DC?
- Es gibt weniger Umwandlungsverluste. In einem klassischen AC-System geht viel Energie verloren, weil Strom mehrmals von AC zu DC und zurück umgewandelt wird. In einem reinen DC-System gibt es diese Verluste kaum. Die Bremsenergie der Roboter und der linearen Antriebe kann gespeichert und direkt selbst in seiner Industrieanlage genutzt werden.
- DC-Systeme können einfacher mit regenerativen Energien verbunden werden. Das steigert die Effizienz und Nachhaltigkeit der Anlage.
- Energie und Kosten sparen: Firma Schaltbau konnte durch den Umstieg auf ein DC-Netz etwa 15 % mehr Effizienz erreichen. Außerdem wird bei der Neuinstallation von Anlagen bis zu 40 % weniger Kupfer benötigt. So lassen sich die Materialkosten und die Energiekosten senken. Die Firma Schaltbau konnte beispielsweise die Energiekosten sogar um 35 % senken.
- Höhere Zuverlässigkeit und weniger Produktionsausfälle: DC-Netze sind sicherer und stabiler, da Energiereserven zur Verfügung stehen. Bei Black-Outs des öffentlichen AC-Netzes können DC-Betriebe ihre Anlagen weiterlaufen lassen und bei Bedarf definiert herunterfahren. Das sorgt für einen autarken Anlagenbetrieb und ermöglicht ein schnelles Wiederanfahren der Produktion ohne zeitlichen Verlust.
Regiolux und DC Grid – Unser Weg zur Lösung
Bei Regiolux beschäftigen wir uns intensiv mit den Anforderungen eines DC-Systems und arbeiten daran, Lösungen zu entwickeln, die unser Lichtbandsystem optimal in industrielle DC-Netze integriert. Gleichzeitig entwickeln wir Konzepte, um durch eine angepasste Verdrahtung und innovative Treibertechnik die Vorteile von DC-Netzen voll auszuschöpfen. Wir legen besonderen Wert darauf, energieeffizient und ressourcenschonend vorzugehen. Unser Ziel ist es, eine DC-taugliche Lösung zu schaffen, die sich nahtlos in bestehende oder neue DC-Systeme einfügt, ohne dass aufwendige Umbauten notwendig sind. Dabei sind die bewehrten Produkteigenschaften und die Produktvielfalt unseres Schnellmontagesystems für uns ein wesentlicher Fokus.
Nachhaltige Beleuchtung und Energieeinsparung
Unsere DC-tauglichen Leuchten tragen nicht nur zur allgemeinen Effizienzsteigerung bei, sondern nutzen auch rekuperierte Bremsenergie sowie Photovoltaikenergie direkt, was den Eigenverbrauch der Anlage weiter optimiert. Unsere Beleuchtungssysteme tragen maßgeblich zur Gesamteffizienz bei und sind ein Teil eines DC-Ökosystems.
Fazit: DC Grid als Schlüssel zur Energieeffizienz
Als Teil dieser Bewegung sind wir bei Regiolux stolz darauf, innovative Beleuchtungsansätze voranzutreiben, die den Anforderungen der Zukunft gerecht werden. Mit unseren DC-tauglichen Produkten möchten wir zukünftig Unternehmen dabei unterstützen, ihre Anlagen nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher zu gestalten – und das bei gleichbleibender oder sogar gesteigerter Gesamtperformance.